Imkerverein

Ortsverein 173
im Landesverband Hessischer Imker

Mitglieder

Die Mitglieder unseres Vereins kommen zumeist aus den 13 Stadtteilen von Schlüchtern. Neben einigen passiven Fördermitgliedern sind die Mehrzahl unserer Mitglieder aktive Imker, die Bienenvölker als Hobby oder zum Nebenerwerb halten. Unser Imkerverein hat ca. 50 Mitglieder, die zusammen aktuell ca. 230 Bienenvölker betreuen. Unser Vereinsvorstand findet sich im Impressum namentlich benannt.

Vereinsziel

In unserer Satzung ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege als übergeordneter Zweck unseres gemeinnützigen Vereins festgelegt. Unsere Vereinsmitglieder arbeiten gemeinsam an der Umsetzung dieser Zweckbestimmung, z.B. durch Anpflanzung von Blühpflanzen (Bienenweide) und Anlegen von Blühflächen in unserer Region sowie Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung bei der Bienenhaltung.

Der Erhalt der Honigbienen ist ein wesentlicher Faktor der Landschaftspflege, da Bienenvölker mit ihrer Bestäubungsleistung ein unersetzlicher und unverzichtbarer Teil des Ökosystems sind. Durch die Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen erbringen die staatenbildenden Honigbienen und Hummeln einen Nutzen, den wir gar nicht hoch genug einschätzen können. In Deutschland hängen ca. 85% der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau von der Bestäubung durch Honigbienen ab. Leider ist aber die Anzahl der Bienenvölker in Deutschland insgesamt rückläufig.

Umso mehr freut es uns, dass wir in den letzten Jahren regelmäßig Neuimker aus unserer Region für die Bienenhaltung begeistern konnten. Neuimker haben meist viele Fragen zur Imkerei. Neben einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit kümmern wir uns deshalb ganz besonders um deren Betreuung und Förderung. Als wachsender Verein rechnen wir auch für die Zukunft mit weiteren Neuimkern, die wir gern individuell unterstützen wollen. Hierzu stehen erfahrene Vereinsmitglieder für Imkerpatenschaften zur Verfügung. Auch den Schulkindern bieten wir im Rahmen der Ferienspiele eine spielerische Beschäftigung mit Themen der Imkerei, damit die Bienenhaltung in Schlüchtern und Umgebung auch in Zukunft gewährleistet ist.

Zum imkerlichen Erfahrungsaustausch treffen wir uns mehrmals im Jahr in unserem Stammlokal „Krone“ in Schlüchtern-Herolz. Unsere Versammlungstermine können hier eingesehen werden. Grillfeste und Ausflüge bekräftigen den Vereinszusammenhalt. Um als neues Mitglied dem Imkerverein Schlüchtern beizutreten, bitte die hier verfügbare Beitrittserklärung ausfüllen.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass unsere Einstiegs- und Unterstützungsangebote ausschließlich für Bienenhaltung im Altkreis Schlüchtern gelten. Wir bitten um Verständnis, dass wir als Ortsverein in anderen Regionen keine Betreuung “aus der Ferne” anbieten können. Hier empfehlen wir Neuimkern ausdrücklich die lokale Suche nach Unterstützung, auch außerhalb des Internets. Die Imkervereine in Deutschland sind in Landesverbänden nach dem jeweiligen Bundesland organisiert. Hier findet sich eine Übersicht der Imkervereine in Hessen. Von Unterstützungsanfragen außerhalb unseres örtlichen Zuständigkeitsbereichs bitten wir abzusehen.

Organisation

Unser Ortsverein ist seit 2023 ein e.V. (eingetragener Verein) und seit Jahresbeginn 2024 liegt auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vor. Damit sind Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar.

Gemeinsam mit unseren Nachbarvereinen Sinntal, Steinau, Ulmbach und Bad Soden-Salmünster sind wir im “Kreisimkerverein Altkreis Schlüchtern” organisiert, der dem Landesverband Hessischer Imker (LHI) angehört. Der benachbarte Ortsverein Steinau betreibt eine eigene Carnica-Belegstelle. Hier eine Handreichung zur Nutzung dieser Belegstelle.

Mitgliedsbeitrag

Unser Mitgliedsbeitrag enthält neben dem Beitrag für unseren eigenen Ortsverein noch Beiträge für den Deutschen Imkerbund (DIB), Beiträge für unseren hessischen Landesverband (LHI) sowie Versicherungsbeiträge. Dabei werden einzelne Postitionen teils gestaffelt nach der Anzahl der gemeldeten Bienenvölker berechnet.
Die aktuelle Beitragsübersicht des LHI kann hier eingesehen werden.

Beispielrechnung: Beitrag für ein aktives Vereinsmitglied mit 10 Bienenvölkern
Beitragsposition Jahresbeitrag
Summe pro Jahr mit 10 Bienenvölkern ohne Zeitschriftenabo: 42,08 €
Deutscher Imkerbund (DIB)
DIB Grundbeitrag pro Mitglied
DIB Werbebeitrag je Bienenvolk

10 × 26 Cent =

3,58 €
2,60 €
Landesverband Hessischer Imker (LHI)
Grundbeitrag für alle Mitglieder
Zusatzbeitrag nur für aktive Mitglieder

10,00 €
Versicherungen
Grundbeitrag pro Mitglied
Rechtsschutz pro Mitglied
Staffelbeitrag je Bienenvolk

10 × 65 Cent =

2,10 €
2,20 €
6,50 €
Ortsverein 173 Schlüchtern
Mitgliedsbeitrag gemäß Satzung

5,10 €

Bei Kindern und Jugendlichen entfällt der DIB-Beitrag und die Hälfte des LHI-Beitrages.

Fachzeitschriften

Wir empfehlen den Imkern eine der folgenden Fachzeitschriften zum Abonnement:

• Bienenzucht ist eine preiswerte Fachzeitschrift, die unser hessischer Landesverband seit 2021 anbietet.
  • bienen&natur ist als Deutschlands auflagenstärkste Imkerzeitschrift etwas teurer und umfangreicher.

Leistungen unseres Landesverbandes

lhi.jpg