Zuchtkalender

Terminplan zur Königinnenzucht

Die rein rechnerische Terminplanung macht nur Sinn in Monaten, die mit "i" enden, d.h. von Mai bis Juli.

Diese Terminplanung ist eine praktische Hilfe für Imker, wenn zusätzliche Bienenköniginnen aus vorhandenen Völkern vermehrt werden sollen. Die Entwicklung von Bienenköniginnen erfolgt in drei Phasen, beginnend mit einem Ei, aus dem sich eine Larve entwickelt, die sich dann verpuppt. Aus der Puppe schlüpft schließlich die neue Königin.

3 - 5 - 8 und die Königin ist gemacht
Die zuvor benannten Entwicklungsphasen haben jeweils eine feste Dauer: 3 Tage Eizeit, 5 Tage Larvenstadium und 8 Tage Verpuppung ergibt eine Entwicklungszeit von insgesamt 16 Tagen.  Am 16. Tag nach der Eiablage schlüpft also die neue Bienenkönigin. Imker starten die Königinnenvermehrung durch Umlarven von eintägigen Larven, d.h. 3 Tage Eizeit und 1 Tag des Larvenstadiums sind schon vergangen. Es verbleiben dann noch 12 Tage der Entwicklungszeit bis zum Schlupf.

Im Stadium der Verpuppung ist die Zelle mit der heranwachsenden Königin besonders erschütterungsempfindlich. Es gibt jedoch einzelne Entwicklungstage, an denen Königinnenzellen, die von den Imkern "Weiselzellen" genannt werden, weniger empfindlich sind. Die Kenntnis darüber wurde in die obenstehende Terminplanung einbezogen.

Voraussetzung für die Königinnenvermehrung ist die Bereitschaft der Bienen, in Weiselzellen angebotene Larven anzunehmen und mit Gelee Royale zu füttern. Die Pflegebereitschaft von Bienenvölkern ist im Frühling während der aufsteigenden Volksentwicklung und nahe dem Jahreshöhepunkt zur Sommersonnenwende am höchsten. Zu dieser Zeit sind die Bienenvölker besonders stark und finden Nahrung im Überfluss. Eine Imkerweisheit besagt, dass Bienenköniginnen "im Paradies geboren werden" wollen. Etwa fünf Tage nach dem Schlupf sind junge Bienenköniginnen begattungsreif und absolvieren dann mehrere Hochzeitsflüge. Eine erfolgreiche Begattung ist nur möglich, wenn zu dieser Zeit auch Drohnen vorhanden sind.

Interessierte Imker finden eine empfehlenswerte Beschreibung für ein besonders einfaches Zuchtverfahren unter: